Magnus Kleine-Tebbe – figürlicher Bildhauer – Stein Holz Bronze Beton Gips und Terracotta – Braunschweig

Kunst ist lehr- und lernbar

Kunst ist lehr- und lernbar. Bereits während meiner Schulzeit habe ich dank vorbildlichem Kunstunterricht (bei Oberstudienrat, Kunsterzieher und -historiker Rolf Gramatzki, Hermann-Böse-Gymnasium, Bremen) und Gestaltungskursen der Kunsthalle Bremen erfahren können, dass künstlerisches Arbeiten lern- und lehrbar ist. Diese Erfahrung hat sich durch meine spätere Lehrtätigkeit mit Schülern, Auszubildenden, Studenten und Berufstätigen bestätigt.

Als akademischer Bildhauer habe ich an der TU Braunschweig viele Jahre Grundlagen der Gestaltung und Aktzeichnen unterrichtet. Seit einigen Jahren unterrichte und betreue ich angehende Steinmetz- und Steinbildhauermeister im Modellieren und Freihandzeichnen. Sie nehmen an Meistervorbereitungslehrgängen am Steinmetzzentrum Königslutter teil, Bildungszentrum für das Steinmetz- und Bildhauer-Handwerk der Handwerkskammer Braunschweig. Studenten an der Hochschule der bildenden Künste in Braunschweig vermittle ich das architektonische Zeichnen.

Projekte an Braunschweiger Schulen mit Ton, Gips und Wachs zeigten große Resonanz. Meine Erfahrungen aus dieser kunstpädagogischen Tätigkeit verdeutlichen: Die Schüler brauchen einen direkten Zugang zum künstlerischen Prozess. Durch Lernen an wegweisenden Vorbildern und aktive Umsetzung der notwendigen Techniken können Begeisterung und Kreativität geweckt werden, die eine Voraussetzung für unmittelbar befriedigende Ergebnisse bei der künstlerischen Betätigung darstellen.

Ausgewählte Unterrichtsergebnisse wurden nach Institutionen gegliedert:

Universität
Meisterschule
Sekundarstufe 1
Grundschule