Magnus Kleine-Tebbe – figürlicher Bildhauer – Stein Holz Bronze Beton Gips und Terracotta – Braunschweig

Zur Person

In Nürnberg an der Akademie der bildenden Künste habe ich das Studium der Bildhauerei mit der Note Sehr gut und dem Meisterschülertitel abgeschlossen.

Seit 1994 bin ich in Braunschweig wohnhaft und als wiss. Assistent der TU für sechs Jahre am Bildhauer-Lehrstuhl von Prof. Jürgen Weber tätig gewesen.

Seit 2000 arbeite ich in der Hauptsache freiberuflich als Bildhauer. Auf Honorarbasis lehre ich am Bildungszentrum für Steinmetze und Bildhauer die Fächer Baustilkunde und Modellieren. Semesterweise unterrichte ich Freihandzeichnen an der HBK im Fachbereich Design und zudem darstellende Geometrie im Studiengang Mathematik für Realschullehramt an der Technischen Universität Braunschweig.

Dabei verstehe ich mich als kreativ Schöpfender und zugleich als Vermittler von Kunst und den ihr eigenen Entstehungszusammenhängen. Meine Kunsterläuterungen und -führungen sollen nicht in einen abgehobenen Diskurs münden, sondern auch für interessierte Laien verständlich und unterhaltsam sein.

Leben und Arbeit bilden für mich eine dicht verwobene Einheit. Den einfachen und natürlich schönen Dinge versuche ich in meinem Werkalltag Raum zu geben, um im künstlerischen Denken frei und beweglich zu sein.